Mittwoch, 3. Februar 2016

Der letzte Loop ....

... dieser Herbst/Wintersaison ist abgenadelt und ausgehbereit.

Aaaaaber wir haben Frühlingstemperaturen! So muss das gute Stück jetzt erstmal zu Hause bleiben, bis es entweder nochmal kalt wird oder eben bis zum nächsten Winter ;-)

Die Farben lassen sich ganz schlecht fotografieren, das Lila wird immer sehr bläulich, ist aber ein wunderschönes Lila mit Schwarz.

Wieder einmal habe ich im Wellenmuster gestrickt, damit ist nun aber auch Schluss, ich habe genug davon ;-)


Sehr gut auch als Schulterwärmer zu gebrauchen.


In der Länge so, dass ich ihn wieder 2x um den Hals legen kann.


Verstrickt habe ich 2 Knäuel Lana Grossa "Olympia", die ich letztes Jahr in München zu einem wahren Schnäppchenpreis ergattert habe, mit NS 10.


Nun kommen bei mir nur noch Ganzjahresgarne auf die Nadeln, keine megadicke Wolle mehr.
Ich bin gerade am Anstricken eines Cardigans mit einem wunderschönen Wollbonbon aus meinem Laden und habe ein 3,5 Jahre altes UFO aus der Versenkung geholt. Dazu mehr beim nächsten Mal ;-)



Mittwoch, 27. Januar 2016

Schwund von Lesern

Auf vielen Blogs lese und las ich in den letzten Wochen, dass die Anzahl der regelmäßigen Leser plötzlich geringer wurde. Einige überlegten laut, fragten sich, warum sich viele Leser einfach abmeldeten. Dem ist nicht so .... seit Jahren ist es schon ein Thema, dass Google einige geplante Änderungen umsetzt. Die kompliziert zu lesenden Einzelheiten möchte ich jetzt nicht zitieren oder kopieren. Zumindest gings vor einigen Wochen los, dass inaktive Google-Accounts scheinbar gelöscht wurden, d.h. für uns Blogger die Anzahl der angemeldeteten Leser vermindert wurde.
Bei mir auf dem Blog waren es 14 Leser weniger. Jetzt geht es anscheinend weiter, denn gestern waren noch einmal 4 Leser weniger, heute morgen dann noch einmal 10. Es fehlen also bis zum jetzigen Zeitpunkt 28 Leser bei mir auf dem Blog. Da dieser Schwund auf allen Blogs bemerkbar ist, sollte er niemandem Sorgen bereiten. Sicher ist es traurig für manche, aber wir müssen halt damit leben, dürfen ja hier kostenlos Blogposts schreiben, und .... es geht uns allen so :-)

Dies war jetzt mal ein Thema nur für die Blogger und da ich dazu kein passendes Bildchen habe, möchte ich Euch erste Fotos unseres RVO-KAL's zeigen.

Diese Kurz-Tunika ist von meiner Tochter


Petra und Christine mit ihren Werken ....
 

... und meine kennt Ihr ja schon ;-)
 



Donnerstag, 21. Januar 2016

French Cancan

Ein einziges Tuch hatte ich im letzten Jahr gestrickt, nun wurde es mal wieder Zeit für ein weiteres. Ich bin nicht unbedingt der Tücher-Typ, friere selten am Hals, mich stört auch alles um den Hals, und wenns richtig kalt ist, trage ich meine Loops. Das French Cancan gefiel mir aber soooo gut, als mir meine Freundin Kerstin den Link zu Ravelry schickte, dass ich mich sofort dafür begeisterte.

Nun ist es fertig und ich möchte es Euch zeigen :-)




Ich wollte unbedingt ein Tuch mit Zöpfen stricken, Kerstin hats gefunden, danke :-*
Die Farbe ist ein noch dunkleres Lila als auf den Fotos, aber beim besten Willen nicht einzufangen.

Verstrickt habe ich 2 komplette Stränge und ein paar wenige Meter vom 3.Strang dieser wunderbaren Qualität :



Es wiegt also 205 g, hat eine Breite von 1,85 m, und gestrickt habe ich mit NS 5,5 nach dieser Anleitung.  Ich habe es nicht gespannt, die Breite ist für mich völlig ausreichend.
Es ist ein kuscheliges Wintertuch und ich werde auf jeden Fall noch eins aus Lacegarn stricken.
Dieses wundervolle Garn hatten wir uns zu dritt gekauft in Hamburg .... Kerstin, meine Tochter und ich. Meine Tochter strickt noch an ihrem Tuch, sie natürlich in knallpink ;-)


Kerstin und ich sind letztes Wochenende fertig geworden. Sie bastelt immer so nette Collagen von ihren fertigen Sachen .... das ist ihr Tuch :


Die Farbe passt auch genau in mein Beuteschema, aber diesmal wollte ich ein lila Tuch ;-)


Donnerstag, 7. Januar 2016

Der 3.Poncho ...

... ist jetzt erstmal der letzte Poncho für mich. Nun brauche ich wieder anderes auf den Nadeln. Gestrickt habe ich an diesem seit August 2015! Immer wieder zwischendurch anderes gestrickt, obwohl es hier nur noch an der Ausarbeitung hing.
Naja, nun isser endlich fertig und ich freue mich sehr darüber.

Dieses Bild habe ich vorhin im Flur zu Hause gemacht, die Farbe ist total verfälscht ...


.... denn eigentlich ist es ein wunderschönes Aubergine.
Zu dieser Farbe passend 2 Knöpfe zu finden, gestaltete sich zunächst als echtes Problem. Ich fuhr natürlich wieder nach Kreuzberg zu Knopf-Paul. Das ist meine 1.Wahl, wenn ich für Strickteile Knöpfe benötige. Es gibt nichts, was es nicht dort gibt, und doch sah es zunächst so aus, als hätte ich diesmal ein Problem. Der Angestellte von "Paul" mühte sich total ab, rannte von einer Ecke in die nächste, kletterte die Leiter in die Regale nach oben und wieder hinunter. Immer wieder legte er dann Knöpfe auf den Poncho, von denen er überzeugt war .... aber nein, dann passte es doch nicht. Irgendwann nach ca. 20 Minuten musste er sich auch um andere Kunden kümmern, mir war es mittlerweile auch schon unangenehm, so begab ich mich allein auf die Suche .... das gleiche Spiel begann, Knöpfe geholt, raufgelegt, nix. Weder Braun, noch Lila ... nichts passte zu diesem Aubergine. Dann kam "Paul", der Chef persönlich .... sah mir ne Weile zu und meinte dann "na kiek mal in Ruhe". Ja, das machte ich ja schon Ewigkeiten, ich hatte auch gar keine Lust mehr und sagte ihm das in etwa auch so. Beim Reden fiel mein Blick auf sein Schaufenster, da hatte ich noch nicht geguckt. Es standen mehrere kleine Schalen mit Rest-Knöpfen dort und ... ich glaubte es kaum ... diese dreieckigen "Holzknöpfe", die passten! Sicher ist es nicht haargenau der gleiche Farbton, aber es passt gut zusammen. Fand auch "Paul", der mich dann aufklärte, dass es nicht Holz-, sondern Kokosnussknöpfe sind. Mir völlig egal, die wollte ich jetzt, und dann raus. Den gleichen Gedanken hatte wohl auch "Paul" ... denn er gab mir noch einen Supersonderpreis für die beiden und verabschiedete sich dann schnell *laaaaach*


So und nun folgen Tragefotos :-)


War das schön im Schnee, aber der Wind dann doch ziemlich beissend.




Den Schalkragen aus der Anleitung wollte ich anders stricken, hab ihn dann aber doch haargenau so gestrickt, nur anders eingenäht. So gefällt mir das besser. Schal- und Rollkragen mag ich gar nicht, binde mir dann lieber einen farblichen passenden Loop um den Hals.
Übrigens trage ich eines der Weihnachtsgeschenke von meiner Tochter: Eine goldene Halskette mit einem goldenen Schaf. Herz, was willst du mehr?! Daaaaanke Maus :-*


Die technischen Daten:
Verstrickt habe ich 8 Knäuel Katia "Maxi Merino" in Aubergine, das ist hier auf dem Foto die obere Farbe. Der Poncho wird laut Anleitung mit NS 6,5 gestrickt, der Rand um den Poncho herum zum Schluss dann mit NS 6,0.


Die Anleitung hierfür ist aus Katia Nr.10, Wolle und Heft hier aus meinem Shop/Laden.


Und nun stricke ich mal ein Tuch :-)

Samstag, 2. Januar 2016

Jahresrückblick 2015

Ihr Lieben,

ich hoffe, Ihr hattet einen schönen Jahreswechsel und seid gesund und munter im neuen Jahr gelandet.

Traditionell, wie immer Anfang Januar, möchte ich Euch an dieser Stelle wieder einmal zeigen, was ich im letzten Jahr so gewerkelt habe ;-)
Es war nicht unbedingt viel, was ich zustande brachte, aber mehr ließ meine Zeit einfach nicht zu. Ich habe auch oftmals gar nicht gestrickt oder nur wenige Reihen, war abends einfach zu müde, zu kaputt oder auch lustlos.
 Fürs neue Jahr ist schon wieder einiges geplant, ob es mit der Umsetzung klappt, werden wir ja dann sehen ;-)

Im Januar strickte ich diesen Seelenwärmer nach der Anleitung von Wolke Hegenbarth aus Katia "Merino Grosso".



Das Tuch "Heaven and Space" nach der Anleitung von Martina Behm entstand im Februar. Verstrickt habe ich einen Wollbonbon mit 550 m.



Im März häkelte ich diese Perlenkette ....


strickte diesen Loop aus Katia "Funky" ....
 

... sowie dieses Sommer-Top aus Katia "Tahiti Beach".
 

Im Mai wurde dann auch endlich meine RVO-Jacke fertig, mit der es anfangs einige Probleme gab. Verstrickt habe ich hier eine schöne Baumwolle von Rico.


Ebenfalls im Mai strickte ich diesen Sommerponcho mit einem Bändchengarn von Lang Yarns.
 

In den Monaten April/Mai strickte ich auch an meiner schönen Jacke.
 

Irgendwann kam mir wieder etwas anderes "vor" die Nadel und ich legte sie in meine Strickecke. Dort blich dann derartig die Farbe aus, dass ich an dieser Jacke nun nicht mehr weiterstricken kann. Ich beginne sie nochmal in den nächsten Monaten.
 

Im Juli entstand dieses Sommerjäckchen aus 2 verschiedenen Qualitäten von Lang Yarns.



Im August und September vollendete ich gar nichts, war nur mit dem Aufbau meines Ladens beschäftigt, und strickte immer wieder mal an diesem Poncho. Das zog sich über Monate, ich war wirklich nur sporadisch dran, aber gestern vernähte ich den letzten Faden, heute wird gebadet, dann isser endlich fertig :-)


 Im Oktober dann diese dicke warme Weste aus Katia "Kilt".
 

Im November strickte ich diesen RVO-Überzieher aus Farbverlaufgarn in Kombi mit KidSilk.


Im Dezember dann diesen Poncho, der auch das Kalenderblatt "Dezember 2015" im Katia-Kalender ist. Verstrickt habe ich Katia "Quetzal".
 

Sowie in den letzten Tagen des alten Jahres diesen dicken Loop aus Katia "Inca" in Kombi mit Katia "Harmony"
 

Wieder einmal fällt mir auf, dass ich keine Kleinteile wie Socken, Handstulpen etc. gestrickt habe. Auch nur ein einziges Tuch. Meinen Farben bin ich ebenfalls treu geblieben, nur lila und beere, grün, petrol und türkis :-)

Ein schönes Wochenende für Euch!

Donnerstag, 31. Dezember 2015

Loop

Ein schnelles Zwischendurchprojekt ist in den letzten Tagen des Jahres noch entstanden, ein richtig dicker Loop. Nun kann der Winter endlich mal kommen, es ist auch bereits merklich kühler geworden. Aktuell jetzt morgens gegen 9 Uhr haben wir in Berlin -2 Grad.

Ich wollte mal wieder einen Loop im Wellenmuster und er sollte nicht nur dick, sondern auch richtig kuschelig werden.
Die Länge gefällt mir gut, so sollte er sein.


2x um den Hals wärmt er natürlich richtig doll :-)
Wer mich schon länger kennt, weiss um meine Mützenphobie. Niemals setze ich mir so ein Ding auf den Kopf ;-) Auch hier ist dieser Loop sehr praktisch für mich, denn sollte es mal kälter als -10 Grad werden, kann ich mir ein Teil über den Kopf ziehen, das andere Teil wärmt weiterhin den Hals.


Hier sieht man ziemlich genau das wunderbare Farbenspiel dieser Wolle, das ist auf den Tragefotos leider nicht gut zu erkennen.


Verstrickt habe ich je 2 Knäuel Katia "Inca" in Kombi mit "Harmony" (aus meinem Laden/Shop) mit NS 10 nach dieser Anleitung. Es ist bereits mein 3.Snood, nur habe ich für die anderen beiden dünneres Garn gewählt. Ich hatte für diesen megadicken Loop 112 Maschen auf der Nadel.




Dieses Jahr endet in wenigen Stunden, ich wünsche Euch allen einen schönen Jahreswechsel und ein glückliches, aber vor allem gesundes Jahr 2016!

Ich bedanke mich für Eure Treue als Leser, für die tollen Kommentare, für die netten Kontakte und entstandenen Freundschaften.
Es war ein Jahr voller Höhen und Tiefen für mich. Gesundheitlich wars gar nicht mein Jahr, beruflich auf jeden Fall. Ich habe in der 2.Jahreshälfte den Laden eröffnet und dadurch soooo viel erlebt. Ganz wunderbare Menschen habe ich kennengelernt, die vor mir standen, eigentlich nur Wolle kaufen wollten, und es entwickelten sich aus diesen Käufen Kontakte, die ich nicht mehr missen möchte. Dafür bin ich sehr dankbar <3






Mittwoch, 30. Dezember 2015

Geschenke von Freunden

Ich möchte Euch unbedingt zeigen, womit mir superliebe Menschen eine riesige Freude gemacht haben und möchte gleichzeitig auch noch einmal DANKESCHÖN dafür sagen <3

Am 5.Dezember in vorweihnachtlicher Runde im Strick Cafe ging es bereits los.

Ein wunderschöner Strauß mit mehreren Amaryllis von Petra und Angela.


Von Christine ein zauberhafter Wichtel und ein gestrickter Mini-Rucksack


Schokolade und Duschschaum von Sabine


Per Post gings dann weiter ..... ein dicker Brief von Sabine und Vanessa, der Inhalt für mich und meine Tochter, das hier ist meins ;-)


Eine selbstgenähte Kosmetiktasche in meinen Lieblingsfarben ..... soooo schön!
Die für meine Tochter natürlich in pink ;-)


 Es war sogar noch etwas darin :-) Uuuund eine megasüße Schaf-Weihnachtskarte!


Antje kam zu mir in den Laden und stellte mir das auf den Tisch. Schön verpackt, mit gehäkelten Früchten dekoriert. Ich ahnte schon etwas .....


.... und richtig, Rumtopf. Lecker!


Dann erreichte mich ein großes Paket aus Bielefeld von der lieben Kerstin :-)
War das aufregend auszupacken!
Eine wunderschöne Weihnachtstüte mit einer Schaf-Teedose, Handcreme und einer Eieruhr zum Mitkochen, sie spielt 3 Melodien für 3 Härten, und ist natürlich lila.


Kerstin hat mir auch etwas gestrickt .... darüber freue ich mich natürlich ganz besonders. Diese tollen Handstulpen in petrol ....


... und diesen gestrickten und anschließend gefilzten Wichtel. Für mich extra in lila <3


Eine geheimnisvolle verschlossene Tüte befand sich auch noch im Paket. Hätte ich sie mal vorsichtiger geöffnet, denn beim Öffnen "schneite" es Glitzer in meinem Wohnzimmer und das nicht zu wenig! Diese Kerstin ;-)))



In der Tüte eine Kerze, selbstgebackene Kekse, Tee und die Geschichte vom kleinen Wichtel .... so schön!
Eben alles für 15 Minuten Weihnachten ;-)


Außerdem noch im Paket jede Menge Schoki und ich hab noch nichts davon angerührt ;-)


Ines brachte mir am verkaufsoffenen Samstag diesen Mini-Weihnachtsstern in den Laden, ich liebe ihn!


Er steht jetzt natürlich solo, damit er mehr Licht bekommt, und es geht ihm ausgezeichnet!


Ihr lieben Mädels, habt vielen vielen Dank für all die tollen Überraschungen, die ich auspacken und bestaunen durfte. Ich habe mich nicht nur gefreut, ich freue mich immer noch .... und nichts davon ist weggeräumt, es steht alles noch im Wohnzimmer :-)


Vor Wochen schon brachten mir Sabine und Vanessa "Schafiges" für den Schreibtisch mit ins Strick Café.  
Einen Bleianspitzer und 2 Radiergummis :-)


Von Kerstin kam vor Wochen auch schon ein Paket mit diesem schafigen Frühstückbrettchen und einem Magneten.


Sowie diesen Duschgelen und der von Kerstin's Mama handgenähten Schaftasche. Liebe Grüße an die Mama an dieser Stelle ..... die Tasche ist toll und schon im Gebrauch.


Auch meine Familie beschenkte mich reichlich .... von meiner Tochter eine Goldkette mit Schaf-Anhänger, Schaf-Hausschuhe, edles Lace-Garn von ITO und und und....
Mein Mann schenkte mir eine Nähmaschine, einen Berg von Baumwollstoffen, Nähbücher und Nähzubehör etc. 

Jaaaaa, ich wurde von meinen Freunden und meiner Familie mal wieder sehr verwöhnt und bin sehr dankbar und glücklich dafür.