Freitag, 20. Dezember 2013

Sonntag war Küchentag

Den 3.Adventssonntag verbrachte ich ab mittags ausschließlich in der Küche.
Ich hatte noch kiloweise Äpfel (Boskop) aus meinem ehemaligen Garten auf dem Balkon, die ich noch verarbeiten wollte. Geplant hatte ich einen gedeckten Apfelkuchen sowie Bratapfelmarmelade .... diesen Plan setzte ich auch um :-)

Es kamen erstmal alle Zutaten (siehe unten) für den Teig in eine Rührschüssel ...


....  und wurden dann zu einem glatten Teig verknetet. Dieser kam in den Kühlschrank ...


... da ich erstmal ewig Äpfel schälen musste, um 1,5 kg zusammen zu haben.
Die Äpfel kamen dann in einen Topf mit einer Tasse Wasser und schmorten ein paar Minuten, bis sie weich waren.


In dieser Zeit holte ich den Teig wieder aus dem Kühlschrank, legte Backpapier in eine Springform und die Hälfe des Teiges als Boden.
Auf den Boden kamen dann die geschmorten Äpfel und darüber die 2.Hälfte des Teiges als Decke.


Anschließend gings ab in den Ofen ... ca. 35 Minuten bei 170 Grad.

Nun ließ ich ihn noch ein wenig abkühlen und dann gab es eine dicke Schicht aus Zuckerguß. Davon habe ich nun leider keine Fotos mehr gemacht, da wir so verfressen waren und sofort probieren mussten ;-)
Lecker !!!! Einfach nur lecker dieser Kuchen, wenn man wie wir, nicht so auf trockene Kuchen steht.

Hier mal das vollständige Rezept, dass ich bis auf den Zucker auch eingehalten habe .... Zucker nehme ich immer mehr .... Kuchen muss bei mir süß schmecken .... also habe ich satte 300 g genommen und nicht wie angegeben nur 200 g.

 Gedeckter Apfelkuchen
500 g Mehl
200 g Zucker
200 g Butter
2 Eier
2 EL Milch
1 Pckg. Backpulver
1 Pckg. Vanillezucker
1,5 Äpfel (im geschälten und entkernten Zustand)
250 g Puderzucker (für den Guss)


Ich hatte aber immer noch Äpfel ... also ran an die Marmelade .... wieder Äpfel geschält, bis ich 1,5 kg hatte. Auch wieder mit etwas Wasser gekocht, bis die Äpfel weich waren, dann hab ich meinen Pürierstab genommen und eine schöne glatte Masse daraus gemacht. Diese musste dann mit einer Packung Gelierzucker 2:1 ca. 8 Minuten sprudelnd kochen.


Dann habe ich den Topf vom Herd genommen und eine von diesen beiden Packungen Weihnachtsaroma untergerührt.


Anschließend dann nochmal kurz aufgekocht und sofort in die bereitgestellten Gläser abgefüllt.


Ebenfalls sehr lecker .... aber was soll ich Euch sagen? Ich habe immer noch Äpfel. Also werde ich in den nächsten beiden Tagen ne Runde Apfelmus kochen und dann ist Schluss.

Gestern habe ich dann noch den Kirschlikör, den ich vor langer Zeit schon mit meiner Tochter zusammen aufgesetzt hatte, fertig gestellt. Ich habe die Kirschen abgesiebt und mit weissem Kandis und ein bissel Wasser einen Sirup gekocht, der dann in den Alkohol kam. Es sind mehrere Flaschen köstlichen Sauerlikörs geworden ..... diese 3 werden verschenkt :-)




11 Kommentare

  1. Moin Tina,
    das sieht ja sehr lecker aus. Also nächstes mal treffen wir uns mal bei deinem Kuchen.
    Die Apfelmarmelade werde ich nach Kochen, habe auch noch soooooo viele Äpfel aus meinem Garten. Danke für den Tip.
    Liebe Grüße und einen schönen 4. Advent <3

    AntwortenLöschen
  2. Ohhhh wie lecker das alles ausschaut liebe Tina. Boskop ist neben Berlepsch meine absolute Lieblingsapfelsorte und und verbinde mit ihr einige schöne Kindheitserinnerungen. Hab schöne Weihnachten.
    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Tina,
    das sieht ja alles seeeeehhhhhhhhhhhhrrrrrrrr lecker aus.
    LG Christine

    AntwortenLöschen
  4. Da möchte man direkt rein beißen. Sooooo lecker!1

    LG Heike

    AntwortenLöschen
  5. da warst du ja wieder sehr fleißig, meine Liebe, dein Apfelkuchen sieht ja mega lecker aus, werde ich bestimmt mal backen :)
    ganz liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
  6. Der Kuchen sieht toll aus,das Rezept muss ich auch mal ausprobieren,Danke dafür :)
    LG Sonja

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Tina,
    der Kuchen sieht aber auch lecker aus,denke das Rezept werde ich mal ausprobieren.
    Die Marmelade ist bestimmt auch lecker und dr Likör mit Sicherheit auch.
    Einen schönen 4.Advent wnsche ich Dir!
    LG Mone

    AntwortenLöschen
  8. Da habt ihr euch aber verwöhnt. Na ja, was weg ist, hat eben gut geschmeckt, oder?
    Dir und den Deinen noch einen schönen vierten Advent und liebe Grüße
    margit

    AntwortenLöschen
  9. Weißt Du das der Film über Stricken mit Dir und Deinen Freundinnen schon fast ein Jahr hinter sich hat? Man wie die Zeit vergeht, der war aber auch schön.
    Ach, ich hatte gerade noch mal gelesen,
    herzlichst margit

    AntwortenLöschen
  10. Wie jetzt??? Kuchen ohne mich??? Oh man der riecht bis hier hin... Mach ich mal nach - sicher! Schau mal bei mir rein - der Bulli ist fertisch...
    Schöne Weihnachtsgrüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  11. da bist du ja richtig fleissig gewesen. Gut, daß ich das mit dem Kuchen, Bratapfelmarmelade und Liköre schon hinter mir habe :-)
    Ich wünsche dir auch schöne Weihnachtsfeiertage im Kreise deiner Lieben
    lg Heike

    AntwortenLöschen