Freitag, 27. April 2018

Workshop

Geplant bzw. angedacht war er schon länger, der Workshop "Englische Anleitungen verstehen" von Marianne Lenke (Ravelry: Wollweg).

Ich denke, ich spreche für einige .... man sieht ein tolles Teil .... Jacke, Pullover, Tuch etc., aber .... die Anleitung gibt es nur in englisch. Sicher habe ich auch schon nach englischen Anleitungen gestrickt, aber bis ich dann wirklich da rangehe, das kann dauern. Ich kenne auch jede Menge Strickerinnen, die diesen Weg erst gar nicht gehen (ich ja auch eher selten), die Anleitung will man dann gar nicht kaufen oder man kauft sie doch und legt sie weit weg.
Genau das sollte dieser Workshop ändern und es hat sich wirklich gelohnt. Die komplette Organisation im Vorfeld erledigte ich und der Kurs war komplett ausgebucht, ich musste leider einigen Kundinnen absagen. Das tat mir leid, aber es kann durchaus bei Interesse eine Wiederholung geben.
 Wir trafen uns letzten Samstag erstmal ab 13 Uhr in meinem Wolllädchen.

Das sind Marianne (links) und eine sehr liebe Kundin. Ich musste die beiden unbedingt zusammen fotografieren, fand schon seit laaaanger Zeit, dass zwischen ihnen eine gewisse Ähnlichkeit besteht. Am Samstag trafen sie dann zum 1.Mal aufeinander.


Wir gingen, als alle Teilnehmerinnen vor Ort waren, in unseren Treff, dort sollte der Kurs stattfinden.
Marianne gestaltete die 3 Stunden sehr interessant, sie hatte Oberteile dabei, die sie nach englischen Anleitungen gestrickt hatte. Alle in einem Stück ohne Nähte und immer perfekt passend.

Wir bekamen eine Menge an Schulungsmaterial und eine wunderbare Schulungsmappe, die wir zusammen erarbeiteten.





In dieser Mappe war auch die Anleitung (O-Ton Marianne: Das Rezept) für den "Girl Friends Cardigan" in der Version von Wollweg (Marianne).
Sie hatte ihren Cardigan natürlich auch dabei und Jutta zog ihn gleich mal über.



 Die 3 Stunden verflogen nur so, leider. 
Wir wollen uns aber wieder treffen und dann zusammen ein schönes Oberteil stricken, natürlich nach einer englischen Anleitung.

Auch unsere Frieda hatte ich dabei, zwischendurch machte ich mal eine Runde im Park mit ihr, da sie unruhig wurde. Ansonsten war sie aber sehr lieb und störte niemanden.


Marianne weiss von meiner neuen Leidenschaft dem Nähen. Sie schenkte mir ganz wunderschönen Stoff, der 100% mein Geschmack ist, und aus dem ich schon eine fertige Tasche sehe :-)



Ganz ganz lieben Dank für diesen tollen Workshop. Ich für meinen Teil habe einiges gelernt und vor allem die Scheu vor englischen Anleitungen verloren, wenn ich mir auch sehr sicher bin, dass ich oft an meine Grenze stoßen und nach Hilfe rufen werde.



Kommentar veröffentlichen